Ausbildung mit dem Gefahrgutzug bei der Firma WHR GmbH

am 01.09.2023 durften wir auf dem Betriebsgelände der Firma WHR GmbH in Mellrichstadt üben. Das Unternehmen stellt unter anderem Wisch- und Hygienetücher her. Hierfür werden auch Reinigungs- und Desinfektionsmittel verwendet, welche in speziellen Räumlichkeiten gelagert werden.

Das nahmen wir als Anlass den Gefahrgutzug aus Salz einzuladen, um mit uns gemeinsam zu üben.

Angenommen war ein undichter IBC Behälter gefüllt mit einem ätzenden alkalischen Stoff, sowie mehrere verletzte Personen.

Sofort wurde eine großzügige Absperrmaßnahme, ein Löschangriff, sowie eine Not-Dekontaminationsstelle eingerichtet. Trupps rüsteten sich mit Atemschutz, bzw. teilweise auch mit Chemikalienschutzanzügen (CSA) aus und betraten das Gebäude um den Gefahrgutaustritt zu stoppen und alle Personen zu retten.

Wir bedanken uns recht herzlich bei der Firma WHR GmbH für die Bereitstellung der Räumlichkeiten und der anschließenden Verpflegung.

Ebenfalls danken wir dem Gefahrgutzug Rhön Grabfeld/Bad Kissingen für die Ausbildung an den Fahrzeugen und Geräten.

Eingesetzte Kräfte:

Feuerwehr Mellrichstadt: Weitere Einsatzkräfte:

Mehrzweckfahrzeug

Löschgruppenfahrzeug 20

Gefahrgutzug Rhön-Grabfeld/Bad Kissingen

Rüstwagen

Chemikalienschutzanzugträger (CSA) vor dem Gerätewagen-Gefahrgut (GW-G)

Ein Atemschutztrupp auf der Suche nach einer vermissten Person im Lagerbereich