26.03.2022

Einsatzübungen Fa. Reich 2022

Am 26.03.2022 durften wir nach einer Begehung der Gruppen- und Zugführer in einer Großindustrie in Mellrichstadt mehrere Einsatzübungen durchführen. Unser Dank gilt der Firma Reich, die uns die Location zur Verfügung gestellt hat.

Brand/BMA: Ausgelöste Brandmeldeanlage

Datum Alarmierungszeit Einsatzort Presseartikel
26.03.2022 11:00 Mellrichstadt, Firma Reich GmbH

Eingesetzte Kräfte:

Feuerwehr Mellrichstadt: Weitere Einsatzkräfte:

Kommandowagen

Mehrzweckfahrzeug

Drehleiter mit Korb

Löschgruppenfahrzeug 20

LKW "Karl-Hermann"

Rüstwagen

Einsatzdetails:

Beim Erkunden konnte eine starke Rauchentwicklung festgestellt werden, 2 Personen wurden vermisst. Ein Trupp begab sich zur Erkundung in den Innenangriff, während ein Sicherungstrupp auf Abruf bereit stand. Die Wasserversorgung zum Fahrzeug wurde aufgebaut, sowie die Verkehrsabsicherung eingerichtet.

Kaum waren alle Gerätschaften wieder ordnungsgemäß auf den Fahrzeugen verladen, knüpften wir nahtlos an Teil 2 des Übungssamstages an, ehe es noch eine Verpflegung, gestellt durch die Firma Reich GmbH für alle Beteiligten gab. Vielen Dank hierfür.

ABC: Unbekannter Gefahrstoffaustritt

Datum Alarmierungszeit Einsatzort Presseartikel
26.03.2022 13:00 Mellrichstadt, Firma Reich GmbH

Eingesetzte Kräfte:

Feuerwehr Mellrichstadt: Weitere Einsatzkräfte:

Kommandowagen

Mehrzweckfahrzeug

Drehleiter mit Korb

Löschgruppenfahrzeug 20

Rüstwagen

Einsatzdetails:

Beim Befüllen eines LKW trat Methanol aus. Der Gefahrenbereich wurde großräumig abgesperrt, die Wasserversorgung hergestellt und die Einsatzdokumentation durch das MZF durchgeführt. Eine Behelfsschleuse zur Dekontamination wurde aufgebaut zur Überbrückung, bis der Gefahrgutzug eintrifft.

Anfahrt der alarmierten Fahrzeuge zum Einsatzort

Der Gruppenführer vom Florian Mellrichstadt 41/1 öffnet den Zugang zum Werksgelände

Auf Bereitschaft stand die Drehleiter, direkt neben der Einsatzleitung gestellt durch die Besatzung vom Mehrzweckfahrzeug

Antreten hinter dem Fahrzeug für Einsatzübung Nummer 2. Der Gruppenführer verteilt die Aufgaben der jeweiligen Trupps.